Unsere Reiseseite
Unsere Reiseseite

 Mexico

Ach, hier ist ja endlich die Grenzstation von Mexico!

Über 4 km liegen die beiden Station auseinander, fast wären wir dran vorbei-

gefahren! Für die Einreise mit dem Fahrzeug muss ein Geldbetrag als Kaution hinterlegt werden. Alle Fahrzeuge älter als Baujahr 2007 zahlen

200 Dollar - das war uns bekannt. Nur meinte der Beamte, so ein großes

Auto müßte mehr kosten! Er hatt es besichtigt, fotografiert und überlegte.

Und Rudi war total sauer, nach ca. 1,5 Stunden drohte er, sich an die

deutsche Botschaft zu wenden - Abzocke von Touristen! Um weitere 

Eskalationen zu vermeiden, sprach nur noch ich mit dem Grenzbeamten

und  machte ihm in regelmäßigen Abständen klar, dass die Größe des Auto überhaupt nichts mit der Kaution zu tun hat. Dann - nach fast 2 Stunden durfte ich wieder zum Schalter vortreten, jetzt war die Sache geklärt: Unser Wohnmobil braucht gar nichts zu zahlen! Echt unglaublich! Aber man muss

sagen, der Beamte war in dieser eher unfreundlichen Angelegenheit immer

ausgesprochen freundlich - was man von Rudi nicht sagen konnte!!!!!!

So, jetzt aber zum tollen Platz "Lagos de Colón" (www. Abenteuertour).

Wunderbare natürlich Pools, Flüsse, Quellen - was braucht man mehr?

Nur noch mexicanische Pesos! Aber wo gibt es die Bank? Wir fuhren kreuz

und quer, fragten überall: Bank? Nur zurück an die Grenze Guatemala!

Na danke, wieder den ganzen Schleif zurück (15 km) einschließlich einer

Armeekontrolle! Auch hier gab es keine Bank, nur wie überall die Geld-

wechsler. Schnell wechseln, zurück zum  Auto, wieder durch die Kontrolle und dann rechneten wir den Kurs nochmals nach: Was stimmt denn da nicht, hat der uns abgezockt? Rudi meinte, ich solle doch nachsehen ob er uns

überhaupt Pesos gegeben hat. Hatte er nicht, es waren Quetzal aus

Guatemala - nein, nein, nein wieder zurück! So ein Sch........!

Dafür waren die Tage am Lagos de Colón dann sehr schön!

San Cristóbal und weiter.....

Wir brauchen eine Autoversicherung!

Von Comitán wurden wir nach San Cristóbal geschickt. Paßte gut, hier gibt

es eine schönen Platz ca. 20 Minuten von der Innenstadt entfernt (www.

abenteuertour). Einen halben Tag saßen wir bei verschiedenen Gesell-

schaften rum, aßen mit den Angestellten Kuchen, aber Versicherung gab

es dann doch nicht! Zum Glück lernten wir auf dem Platz die liebe Heidi

und den lieben Max aus der Schweiz kennen. Abgesehen von schönen

Stunden bekamen wir auch noch die Mail-Adresse einer amerikanischen

Gesellschaft, wo wir problemlos eine Versicherung, per e-mail abschlossen. Unseren Plan, nach Palenque zu den Ausgrabungen und weiter zu Villahermosa zu den "großen Köpfen" zu fahren, gaben wir auf. Heidi und Max kamen von dort: 48 ° heiß!!!!!! Das heben wir uns für kühlere Zeiten auf!  Auf sehr guten Straßen fuhren wir Richtung Golfküste und über die prima Autobahn nach Cordoba, Las Flores, Puebla und Tlaxcala. Der Centro Vaccacional IMSS La

Trinidad ist ein super Platz in einer mexicanischen Ferienanlage mit Hotel

und riesigen Außenschwimmbecken - herrlich! Die überaus freundlichen

Angestellten hießen uns in Mexico Willkommen und begleiteten uns bis

auf den Stellplatz. Direkt neben Barbara und Uwe - prima, dass waren

2 schöne Tage! Wir verabreden uns im Trailer Park Teotikuacán, von wo aus

man in 20 Minuten zu den Pyramieden wandern kann. War wunderbar! Als wir von dort heim kamen, fand eine Kinderparty im Garten statt - und Herr

Schröder mitten drin! Weiter bummelten wir um Mexico City herum und kamen doch tatsächlich durch ein Gebiet, in dem es zuvor geschneit hatte,

jawohl Schnee! Wir waren auf ca. 2.500 m Höhe, hatten tags meist Sonne

und ab ca. 17.00 Uhr starke Gewitter, aber Schnee hatte uns erstaunt!

Irgendwann trafen wir auf dem RV Park in San Miguel ein. Der schöne Platz mitten in der Stadt - und doch sooo schön ruhig - und wer war da? Deutsche und Schweizer! Unter anderem Ilka und Günther, mit denen wir eine richtig schöne Zeit verbrachten - bis der Anruf aus Deutschland kam: Wir müssen ganz schnell heim, die MAMA - das wurde ein ganz trauriger Fall!

1. Juli : Flug zurück nach Mexiko 

Taxi für 9:00 Uhr bestellt, hoffentlich kommt es pünktlich!

Alles klappt gut, am 01.07. spät abends sind wir in San Miguel zurück. Bleiben noch ein paar Tage und machen uns entlang der Pazifikküste auf den Weg nach USA. Traumhafte Plätze, meist sind wir allein dort.

Herr Schröder genießt wieder "Wellness" (Inspektion), und wir genießen jeden Tag seine Klimaanlage in Fahrerhaus, denn: Es wird richtig heiß!

In San Carlos geht's zum Schlafen ins Hotel (43 ° im "Haus"), Pool, gutes Restaurant - aber: Nirgends schläft es sich soooo gut wie "ZUHAUSE" ! In Nogales fahren wir über die Grenze - und: Alaska kommt immer näher!!!