Unsere Reiseseite
Unsere Reiseseite

MIt der Alaska´s Marine Highway Ferry fahren wir die "Inside-Passage" von Prince Rupert nach Hains (US-Gebiet) - 1 1/2 Tage traumhafte Fahrt!

Auf dem Alaska Highway geht es von Hains kurz durch die schöne Landschaft und vorbei an den tollen Seen Kanadas. Am Mosquito Lake müssen wir unsere Pfanne mit den Spiegeleiern ganz schnell wieder ins Auto räumen, weil gegenüber am See ein dicker Braunbär laut ins Wasser platscht! Ist aber dann doch nicht zum Essen gekommen!!! Weiter gehts es bei Scotti Creek über die Grenza nach Alaska! Selten stehen wir auf Campgrounds, überall gibt  es herrliche Plätze zum Übernachten. So auch am Fluß, wo wir gleich Besuch von "Fritz" aus Bayern bekommen. Er ist zum

12. Male hier und ein Angler aus Leidenschaft! Wir helfen ihm eine Versicherung für sein Auto zu bekommen, er bekankt sich mit einem dicken Lachs, und wir verabreden uns in Bayern zum Kaffee - prima! Aber: Wir brauchen unbedingt selbst eine Angel - Flohmarkt 1 Dollar - geht doch!

 

 

In McCarthy treffen wir unsere Freunde Ina und Mario - nach 1 Jahr wird das ein sehr schönes Wiedersehen! Viele Deutsche sind hier unterwegs, so gibt es beim Lagerfeuer viel zu erzählen!

Weiter auf den Glenn Highway (schöne Strecke) treffen wir unglaublich viele Jäger, es ist Hunting Season! Mit ihren Quads jagen sie die Caribus quer durchs Land, nehmen die Tiere an Ort und Stelle aus, packen das Fleisch in eigens dafür vorgesehene Säcke und den Kopf des süßen Tieres auf ihr Quad. Aber, das ist nicht zum Spaß, sondern zum Überleben für ihre Familien nötig - ok!

 

 

 

Über Palmer gelangen wir nach Anchorage und gehen erst mal bummeln und zum größten Wasserflughafen der Welt, während in der Wäscherei unsere Wäsche gewaschen wird.

 

Zur und auf der "Kenai-Halbinsel" ist eigentlich alles schön!

 

Fahren auf dem Portage Lake zum Gletscher, genießen Seward, Cooper Landing, Kenai, halbe Strecke nach Homer und ganz oben Nikishka am Cook Inlet. Hier ist die ehemals russische "Abstammung" noch erkennbar. Der Kapitän des "Gletscher-Bootes" riet uns, züglich nach Fairbanks zu fahren, schlechtes Wetter, evtl. Schnee sei dort angesagt!

Das Wetter schlägt um, einige geplante Ausflüge sind nicht mehr möglich -

schade, aber so ist das nun mal!

 

 

Also los - und tatsächlich regnet es wie aus Eimern! Bei unserem Besuch in Denali-Park haben wir mit den Wetter Glück, nicht dafür mit den Tieren, magere Ausbeute: 2 "Hühnervögel", gaaaanz weit weg kleine weiße Punkte

(Schafe) und dann tatsächlich doch noch 1 schöner Braunbär.

 

Bis Fairbanks immer wieder Regen, besuchen den Botanischen Garten mit den riesen Kohlköpfen, die Pipeline und in Fox den "Howling Dog Saloon"  und natürlich in North Pole "Santa Claus". Fototermin am "Alaska Highway Monument" und über Tok nach Chicken zum "Goldsuchen". Absolut magere Ausbeute - aber ich gebe nicht auf!!! (Leider können wir hierzu viele Bilder am PC nicht öffnen)

 

Auf nach Kanada rüber über den Yukon River in die Goldgräberstadt Dawson City!